Jahresdienstversammlung der Kinder – und Jugendfeuerwehr Hagenburg/Altenhagen

Gut Essen bei der Jugendfeuerwehr

Das konnten die 19 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hagenburg/ Altenhagen im zurückliegenden Jahr. Wie Jugendfeuerwehrwart Dirk Kutschker auf der diesjährigen Dienstversammlung betonte wurde gleich bei drei Diensten mit viel Freude gekocht oder gebacken. Aber auch weitere Aktionen wie Bowlen, Schwimmen im Tropicana, ein Besuch bei der Feuerwehr Neustadt mit anschließender Fahrt auft der Drehleiter standen auf dem Programm. Besonders Spaß hatten die Jugendlichen bei einem Ausflug, mit dem Feuerwehrboot der Feuerwehr Steinhude auf dem Steinhuder Meer. Aber auch die Feuerwehrtechnische Ausbildung kam im Jahr 2015 nicht zu Kurz. So lernten die die angehenden Feuerwehrleute den richtigen Umgang mit der Vierteiligen Steckleiter und das man mit einer Leiter nicht nur in die Höhe klettern, sondern auch Gräben mit dieser überwinden kann. Bei einer Einsatzübung galt es einen Löschangriff aufzubauen und eine vermisste Person zu finden. Dies Aufgabe lösten die Kinder ohne Schwierigkeiten und mit Bravour. Insgesamt wurden 73 Stunden Feuerwehrtechnik und 54 stunden allgemeine Jugendarbeit absolviert.
Als dienstbeste wurde Madlin Mende von Dirk Kutschker ausgezeichnet. Bei den anschließenden Wahlen für den Jugendausschuss wurde Adrian Hartig als Jugendsprecher und Marcel Mende als sein Stellvertreter gewählt. Neuer Schriftwart ist Henrik Michel.
Mit Maya Bruns, Silas Grzenkowski, Tanisha Kleinelsen, Johannes Möller, Philipp Roßberger und Justin Wilkening konnten gleich sechs Kinder von der Kinderfeuerwehr an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Als kleine Aufmerksamkeit erhielten die Kinder eine Urkunde, die sie an Ihre Zeit bei den Löschpiraten erinnern soll. Gleich 16 mal wurde der Schaumburger Flori der Stufe 1 und 2 an die Kinder, durch Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Bergmann, verliehen.
Aileen Meuter, Svea Marie Duits und Fynn Gyl wurden als Dienstbeste des letzten Jahres ausgezeichnet.
Am Schluß der Versammlung teilte Dirk Kutschker mit, das er das Amt de Jugendfeuerwehrwartes aus beruflichen und privaten Gründen nach über zehn Jahren niederlegt. Als neue Jugendfeuerwehrwartin übernimmt Christina Dismer die Funktion von Dirk Kutschker.

IMG_20531

Madlin Mende als Dienstbeste