Jahresdienstversammlung der FF Nienbrügge

Sölter erhält Deutsches Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze

Auf der diesjährigen Jahresdienstversammlung wurde der Nienbrügger Ortsbrandmeister Wilhelm Sölter mit dem Deutschen  Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze, für seine besonderen Verdienste im Löschwesen ausgezeichnet. Nach einer kurzen Laudatio auf Sölter sein wirken heftete Abschnittsleiter-Nord Joachim Muth das Ehrenkreuz Sölter an seine Uniform. Neben Sölter konnte Muth Walter Fahlbusch das Niedersächsische Ehrenzeichenfür 40 jährige aktive Dienstzeit verleihen. Aus der Küche des Gasthauses Gerland musste Ernst Wilhelm Gerland aus den Vorbereitungen zum anschließenden Essen herausgeholt werden, denn er wurde für 40jährige passive Mitgliedschaft geehrt und erhielt eine Anstecknadel und eine Urkunde. Ferner wurden Kevin Mensching und Sascha Langhorst zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zuvor berichtete Ortsbrandmeister Wilhelm Sölter über ein aktives Dienstgeschehen der Feuerwehr Nienbrügge. Er hob den gemeinsamen Samtgemeindeübungsdienst bei den alle Feuerwehren mitmachten, ein technischen Hilfeleistungsdienst zusammen mit der Feuerwehr Wölpinghausen, einen simulierten Chemieunfall und eine Schaumübung, heraus. Zu insgesamt 13 Einsätzen wurden die 21 Kameraden im Jahr 2018 alarmiert. Darunter befanden sich ein Dachstuhlbrand in Sachsenhagen, ein vermeintlicher Wohnungsbrand in Hagenburg, ein Kleinfeuer im Ort, eine technische Hilfeleistung in Nienbrügge, bei dem ein Kind aus einem verschlossenden PKW befreit werden musste und der Gefahrguteinsatz in Sachsenhagen. Vier Kameraden nahmen am Sprechfunklehrgang an der FTZ Stadthagen teil und zwei Kameraden bildeten sich an der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz in Celle fort. Sölter blickte voller Zuversicht ins neue Jahr und erinnerte nochmal an die Leistungswettbewerbe des Landkreises Schaumburg die in Nienbrügge zusammen mit der Feuerwehr Hülshagen ausgerichtet werden.