Feuerwehrfusion auf einem guten Weg, Düdinghausen, JHV

Letzte Jahreshauptversammlung der FF Düdinghausen

Am 10. Dezember 2016 eröffnete Ortbrandmeister Torsten Brunke die letzte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Düdinghausen. Die Wehr wurde vor 79 Jahren gegründet und wird voraussichtlich mit dem Beschluss des Rates der Samtgemeinde Sachsenhagen zum 01. Januar 2017 mit der Feuerwehr Auhagen fusionieren. Der Feuerwehrausschuss hat bereits zugestimmt.

Brunke berichtet weiter, dass die Kommandos beider Wehren bereits mehrfach sehr konstruktiv getagt haben:  „Alles ist auf einem guten Weg“. Geplant ist der gemeinsame Name, FF Auhagen-Düdinghausen und das Kommando wird voraussichtlich um zwei Positionen erweitert. Der Brandschutz in jedem Fall weiterhin sichergestellt, denn bereits als Komponente haben die Wehren gut zusammengearbeitet und gemeinsame Übungen durchgeführt.

Die Gäste wie Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier, Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote, Samtgemeindebrandmeister Joachim Muth  lobten ebenfalls die vorbildlichen Fusionsgespräche. Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen und Strukturen sowie des „demografischen Wandels“ musste dieser Schritt früher oder später vollzogen werden.  Es hat im Kreis schon verschiedene Fusionen gegeben.

Heinz-Helmut Steege, Ortsbrandmeister Auhagen, fügte hinzu, dass bereits die Jugendfeuerwehren beider Orte seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Diese besteht aktuell aus 26 Jugendlichen, davon wechseln zwei in die Aktive Wehr.

Die Feuerwehr Düdinghausen zählt aktuell 61 Mitglieder, davon 13 Aktive. Vier Brandeinsätze und drei Übungen wurden abgeleistet. U.a. unterstütze die Wehr beim Großbrand in Wiehagen. Insgesamt wurden 250 Stunden geleistet.

Stefan Brandes wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Axel Papenhausen  und zum Löschmeister wurde  Renato de Salvo befördert.  Günter Hahne wurde in den „Feuerwehrtechnischen Ruhestand“ verabschiedet.

60 Jahre passive Mitgliedschaft  besteht für Heinrich Widdel und Wilhelm Meyer.

dsc_3602-001

Stefan Brandes wird für 25jährige Aktive Mitgliedschaft vom Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote geehrt

dsc_3605-001

vlnr: Joachim Muth, Stefan Brandes, Renato de Salvo, Axel Papenhausen, Günter Hahne, Torsten Brunke