Ein Toter bei Brand

Zu einem unklarem Brandgeruch in einer Wohnanlage für betreutes Wohnen, wurden am Donnerstagabend die Feuerwehren der Samtgemeinde nach Hagenburg alarmiert. Beim eintreffen der ersten Kräfte, stellten diese eine starke Verrauchung des Gebäudes fest. Die Ursache der Verrauchung fanden sie auch schnell; in einem Zimmer war Essen angebrannt. Dabei fanden sie auch den Bewohner der leblos in der Wohnung war. Durch die Feuerwehr wurden acht weitere Bewohner aus der Wohnanlage evakuiert und dem Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich wurde mit einem Lüfter der Rauch aus dem Gebäude gedrückt. Zusätzlich unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei den Arbeiten. Aufgrund der hohen Zahl an betroffenen Personen wurde seitens des Rettungsdienste, ein sogenannter Massenanfall von Verletzten ausgerufen und weitere Rettungswagen, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst sowie weitere Notärzte alarmiert. Nach der Sichtung und der Behandlung vor Ort wurden sieben Personen mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Hagenburg /Altenhagen, sechs Rettungswagen aus Sachsenhagen, Stadthagen, Wunstorf, Neustadt, und Rehburg, sowie zwei Notärzte aus Stolzenau und Neustadt. Ebenfalls vor Ort war der DRK Einsatzzug Schaumburg mit einem Einsatzleitwagen, sowie die ÖEL des LK Schaumburg. Die Polizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.