Bergkirchen, Jahreshauptversammlung 27.12.2014

„Arbeitsintensives Jahr für die Feuerwehr“

Die Feuerwehr lud am vergangenen Samstag, den 27.12.2014, zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Ortsbrandmeister Jörg Wunnenberg berichtete, dass die Freiwillige Feuerwehr Bergkirchen zurzeit aus 140 Mitgliedern besteht, neun neue fördernde und aktive Mitglieder konnten hinzugewonnen werden.

Auf Kreis- und Landesebene nahmen die Mitglieder an Lehrgängen und Fortbildungen teil.

Im Jahr 2014 wurde die Ortsfeuerwehr Bergkirchen zu zwei Brandeinsätzen, sechs technische Hilfeleistungen, zwei Fehlalarme und vier Übungen alarmiert.

Nicht nur Einsätze und Übungen forderten die Feuerwehren, sondern auch der Bau eines Carport für den Bulli wurde organisiert, selbst finanziert und in Eigenregie von den Feuerwehrmitgliedern erbaut.

Hendrik Seegert berichtete über die Teilnahme an Wettbewerben, die Ausrichtung des Osterfeuers, den 3-Generationen-Wettbewerb anlässlich des 15 jährigen Bestehns der Jugendfeuerwehr, Übungsdienste der Komponente, und weiteren Veranstaltungen.

Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete Sven Johannssen. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr Wiedenbrügge-Bergkirchen aus 15 Jugendlichen, die an diversen Wettbewerben im vergangenen Jahr teilgenommen haben. Weiterhin erhielt die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kinderfeuerwehr eine Spende in Höhe von 500 €.

Johannssen wies bei der Gelegenheit noch daraufhin, dass am 10.01.15 die abgeschmückten Weihnachtsbäume eingesammelt werden, die allerdings mit einer Spende zugunsten der Jugendfeuerwehr geschmückt sein dürfen.

In der Kinderfeuerwehr engagieren sich zurzeit 13 Kinder. Den Schaumburger Flori der Stufe 3 haben im vergangenen Jahr fünf Kinder bestanden. Weiterhin wurde unter anderem am Winterwettbewerb und am Laternenumzug teilgenommen. Ein Besuch des Ramba Zamba und des Serengeti Parks rundeten den Dienstplan ab.

Volker Kotte berichtete von den Aktivitäten der Altersabteilung. Neben einem Besuch des Hubschraubermuseums gehörte das Binden der Erntekrone, ein Grillabend und die Unterstützung beim JF Jubiläum zum Dienstplan.

Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote zeichnete Volker Kotte für 40 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Joachim Muth ehrte Uta Albes und Walter Dargel für 25jährige fördernde Mitgliedschaft. Karsten Janz wurde von Gemeindebrandmeister Joachim Muth zum Feuerwehrmann befördert. Nach den erfolgreich absolvierten Lehrgängen an der NABK wurde Hendrik Seegert von Muth zum Löschmeister befördert.

Der ehemaliger Brandmeister Heinz Hartmann vereidigte die neuen Aktiven Reiner Tute, Torsten Hartmann und Lukas Brockelmann.

Presseteam der Freiwillige Feuerwehren
der Samtgemeinde Sachsenhagen