40 Jahre Jugendfeuerwehr Wölpinghausen

Pollhagen siegt bei den Freundschaftswettbewerben – Sachsenhäger sichern sich den Samtgemeindetitel

Die Feuerwehr Wölpinghausen feierte am 27.und 28. Mai.
ihr dreifaches Jubiläum. Die Freiwillige FW besteht seit 90 Jahren, die Jugendfeuerwehr seit 40 Jahren und die Kinderfeuerwehr seit 10 Jahren. Da sind sage und schreibe 140 Jahre betonte Bürgermeister, Jochen Schwindlinski, bei seinen Grussworten. Die heutigen Aktiven gehörten vor vierzig Jahren zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr. -Feuerwehr verbindet Generationen-

14 Jugendfeuerwehren nahmen am Samstag am Samtgemeinde- und Freundschaftswettbewerb anlässlich des Jubiläums der  Jugendfeuerwehr Wölpinghausen in der Grünen Mitte teil.

Bei den Freundschaftswettbewerben siegten die Gruppe Pollhagen 1 vor Pollhagen 2. Die Samtgemeindewettbwerbe entschied die Jugendfeuerwehr Sachsenhagen bereits zum 9. Mal in Folge für sich. Auf dem zweiten Platz folgte die JF Wiedenbrügge-Bergkirchen. Bei dem Wettbwerb kam es auf Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamgeist an. Bei einem simulierten Löschangriff mit Hindernissen und einem 400m Staffellauf gab es  unterschiedliche Aufgaben für die Jugendlichen zu absolvieren. Neben dem Aufrollen eines Schlauches galt es weitere Aufgaben während des Staffellaufes zu erfüllen. So musste ein Laufbrett überquert werden und ein Leinenbeutel durch ein Ziel geworfen werden. Unter den wachsamen Augen der Wertungsrichter wurden die beiden Teile des Bundeswettbewerbs der Jugendfeuerwehren erfolgreich durchgeführt.

Bei den Freundschaftswettbewerben kam es zu folgendem Ergebnis:

1. Platz Pollhagen 1
2. Platz Pollhagen 2
3. Platz Meerbeck-Niedernwöhren 2
4. Platz Münchehagen
5. Platz Loccum
6. Platz Meerbeck-Niederwöhren 3

7. Platz Meerbeck-Niederwöhren 1

Bei den Samtgemeinde Wettbewerben belegten die Jugendfeuerwehren folgende Plätze:

1. Platz Sachsenhagen
2. Platz Wiedenbrügge – Bergkirchen