Erntefest in Bergkirchen

 

Bereits zum 30.mal findet in Bergkirchen das Erntefest auf Hartmanns Scheune statt.

In den ersten Jahren wurde der Umzug noch mit einem Handwagen angeführt. Im vergangenen

Jahr bestand der Zug aus rund 9 prächtig geschmückten Erntewagen, die zum Teil von Oldtimer-Treckern gezogen

wurden. Das Organisationteam ist gespannt, wieviele es dieses Jahr werden.

Die Erntewagen werden am 15.09.2018 am Feuerwehrhaus erwartet und können dort bestaunt werden. Der Umzug beginnt

um 14.30 Uhr und führt durch die Gemeinde, um beim Erntepaar Stachowski die Erntekrone abzuholen.

Nach dem Tanz unter der Krone geht es dann weiter zur Hartmanns Scheune, wo ein reichhaltiges Küchenbuffet und Leckeres vom Grill zum Verweilen

einlädt. Als Highlight konnten die Organisatoren den 5fachen Deutschen Meister für Drumcorps gewinnen.

Die “Blue Bandits” aus Hagenburg werden für musikalische Unterhaltung sorgen.

Um 20.00 Uhr beginnt dann die Ernte-Party.

Am Sonntag findet dann der Erntedankgottesdienst in Hartmanns Scheune statt, bevor das traditionelle Katerfrühstück beginnt.