20 Mannschaften in Bergkirchen

Trampeltreckerfahren in Bergkirchen

(Bergkirchen, 12. März 2016)  Zum Abschluss der Winterwettbewerbe der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen und  zum zehnjährigen Jubiläum trafen sich  20 Mannschaften am vergangenen Samstag in Bergkirchen. Zum Jubiläum wurde ein weiterer Wettbewerb ausgerufen, an dem nicht nur die Kinder und Jugendlichen der Samtgemeinde teilnahmen, sondern  noch die Kinderfeuerwehren aus Nordsehl/Lauenhagen, Rethen, Lindhorst Pollhagen, Münchehagen und Winzlar.

Bei dem letzten Wettbewerb  der Saison galt es, während des Orientierungsmarsches an den einzelnen Stationen Aufgaben zu lösen und Punkte zu sammeln.  Dabei ging es um Geschicklichkeit, Wissen und Können wie zum Beispiel bei  dem „Eierlauf mit Hindernissen“, unterschiedliche Schrauben und Muttern passend zusammen schrauben, Trampeltrecker-Rennen, einen Wissentest absolvieren, mit der Kübelspritze ein Loch in der Wand treffen, Geräte kuppeln und das alles so schnell wie möglich.  An der letzten Station wurde gemessen wie weit fliegt der selbstgebaute Papierflieger.

Mit Bratwurst und Pommes sowie  Kaffee und Kuchen konnten die Teilnehmer sich am  Feuerwehrhaus stärken und vom ca. zweieinhalbstündigen Ori-Marsch erholen. Alle Mannschaften fieberten von da an der Siegerehrung entgegen. Sie hatten im Laufe der Saison bereits an unterschiedlichen Spielen teilgenommen, wie zum Beispiel Moorhuhnjagd und xxl-Kicker.

Bei der Jugendfeuerwehr belegten die Jugendlichen aus Auhagen / Düdinghausen I  den ersten Platz, Platz zwei ging an die Komponente Wölpinghausen/Wiedenbrügge/Bergkirchen, Platz drei für  Auhagen/Düdinghausen II .

Bester der Winterwettbewerbe bei den Kinderfeuerwehren wurde ebenfalls Auhagen/ Düdinghausen mit den „Feuerstörchen“, Platz zwei für „Die kleinen Feuerdrachen“ aus Sachsenhagen, Platz drei holten sich die Veranstalter, „Die Feuerblitze“ aus Wiedenbrügge/Bergkirchen.

Beim Ori-Marsch anlässlich des 10jährigen Jubiläums kam die beste Kinderfeuerwehr aus Pollhagen, Platz zwei für Aughagen / Düdinghausen, Platz drei für die Kinderfeuerwehr Winzlar.

Alle waren begeistert von diesem tollen Abschluss der Winterbewerbe und freuen sich schon auf die nächste Saison.

Trampeltrecker fahren

DSC_8947-001